Bluebox im live online Web- und VideoChat

Bluebox DesktopBluebox LogoBluebox Video

Auf der Suche nach ganz anderen Dingen bin ich über eine kleine Softwareergänzung im Web gestolpert. Die Software ermöglicht unterschiedliche Filter in das Videosignal von Web-Cams mit einzubinden.

Ergänzung: Im Kommentar weist AVN darauf hin, dass es die gleichen Optionen auch für klassischen Video-Kollaboration gibt, und bietet auch gleich einen Filmclip:

Der wohl interessanteste Effekt sind unterschiedliche BlueBox-Funktion, welche geboten werden. BlueBox-Filter werden bekanntlich genutzt um Personen in virtuelle Umfelder zu stellen. Ein bekanntes Beispiel ist die Wetterkarte bei den Wetternachrichten … Im Rahmen von Web- und Video-Konferenzen bietet die Funktion wirklich spannende Optionen. So lässt sich bspw. der Schreibtisch des eigenen Rechners life-online in den Hintergrund legen während man selber darauf arbeitet. Oder es lassen sich Filmausschnitte oder Logos einblenden. Womit auch ein gutes Mittel gegen hässliche Hintergründe in unaufgeräumte Büroumfeldern gefunden wäre … Leider funktionier das Ganze aktuell nur auf Apple-Rechnern in Kombination mit deren iChat Software. Das Ganze auf Skype wäre da schon weit interessanter. Andererseits zeigt es doch sehr schön, welche Innovationen in absehbarer Zeit auf uns zukommen, um besser zu kommunizieren und zu kollaborieren.

2 Gedanken zu „Bluebox im live online Web- und VideoChat“

  1. …nun ist es so, dass diese Idee scheinbar nicht nur im freien Web, sondern auch bei den klassischen Anbietern von Videokonferenzen zu finden ist. Es ist schon ein kleiner Zufall, dass ich vor kurzem bei den neuen HD-Videokonferenzanlagen von Polycom den gleichen Anwendungsfall gesehen habe – People on Content. Sehr spannend, da sowohl Still Images, als auch Bewegtbilder oder Filme als Hintergrund eingespielt werden können.
    Anwendungsfälle wie e-learning oder auch Präsentation, live oder als Konserve, kann ich mir hier gut vorstellen.

    hier kann man den Film sich anschauen http://www.audiokonferenz.de/updates/HDXPeopleOnContentweb.wmv

    ..wer wird der nächste Wetterfrosch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.